Montag, 29. Juni 2009

Animierte Favicons

Da mittlerweile die meisten aktuellen Browser nicht nur einfache Favicons in der Adresszeile des Browser darstellen können, sondern auch animierte gibt es inzwischen entsprechende Onlinetools und Programme und großer Zahl.

  • favicon.cc ist ein echter Online-Editor, der je nach Wunsch animierte oder statische Favicons erstellt. Einige Anregungen kann man sich bei der Gallerie der Top-Favicons holen.
  • Bei html-kit.com kann man sich ein animiertes Favicon mittels verschiedener Einstellungen zusammenbasteln. Sehr gut gefällt mir die Laufschrift-Option mit der man ganze Texte durch das kleine Bildchen laufen lassen kann.
  • Auf der Webseite von freefavicons.info lädt man ein eigenes Bild hoch, gibt optional Text ein und aus diesen Zutaten wird ein Favicon erzeugt
Die theoretischen Grundlagen kann man hier nachlesen.

Montag, 15. Juni 2009

Umfangreiche Quellen zum Thema Flash auf http://www.flashkit.com/

http://www.flashkit.com/ ist wirklich eine der umfangreichsten Quellen zum Thema Flash.

Die wichtigsten Rubriken sind
  • Movies mit Effekten, Animationen, Spielen und und und
  • Tutorials zu 3D, FLAX, FlashTyper, Koolmoves, Swift3D, Swish, Wildform SWFX usw.
  • Soundschnippsel
  • Grafiken
  • Fonts

Der Computer-Blog von Wortbrunnen auf http://wortbrunnen.homepage.t-online.de/blogs/Computer/

Auf den ersten Blick ganz interessant, auf den zweiten auch wieder viel Wort um wenig. Behandelt werden die Kategorien Allgemein, Internet, Software und Hardware -d.h. so ziemlich alles, was man zum Thema Computer wortreich abhandeln kann.

Gestoßen bin ich auf diesen Blog, weil ich Hinweise zum Flash-Animationsprogramm CreaToon gesucht habe. Durch diesen Blog wurde ich zumindest auf die Webseite http://www.flashkit.com/ aufmerksam.

Der Rätsel-Blog von Wortbrunnen auf http://wortbrunnen.homepage.t-online.de/blogs/Raetsel/

In loser Folge stellt Wortbrunnen einige neckische kleine Spiele vor. Neben einem Sudoku gibt es vor allem Wort- bzw. Sprachspiele.
Ich muss gestehen: so umwerfend finde ich es nicht. Für alle die dennoch neugierig sind, hier noch einmal ein Link

Dienstag, 2. Juni 2009

Software auf CD/DVD der Zeitschrift ct 2004/2005

Der Zeitschrift ct des Heise-Verlages liegen in mehr oder weniger regelmäßigen Abständen DVD (selten nur noch CD) bei.

Diese (unvollständige) Übersicht gibt einen thematischen Überblick.

ct Heft 08/2004, Softwarekollektion 2/2004

CAD-Software für Windows
Finanzsoftware für Windows
enthält Programme zu Börse, Finanzbuchhaltung, Haushaltsbuchführung, Homebanking, Steuern
Software zur Programmierung unter Windows
Enthalten ist u.a. Delphi 7.0 Personal Edition
PC als Videorecorder (Programme für Windows)

ct Heft 20/2004, Softwarekollektion 5/2004

ct Heft 24/2004, Softwarekollektion 6/2004