Donnerstag, 26. November 2009

HTTP-Header auslesen

Ein Online-Tool zum Auslesen des HTTP-Headers findet man auf der Webseite der Full Service Agentur für Internet Projekte open-eye.
Der Direktzugriff erfolgt über http://elmar-eigner.de/_freetools/http-header-auslesen.php.
Außerdem findet man auf dieser Webseite einige mäßig aufregende Tutorials. Möglicherweise interessant scheint mir allerdings das Tutorial XHTML und target=_blank in Links.
Interessanter scheinen mir da einige weitere Online-Tools, so u.a. ein Tool zu Codieren von Strings, (für Base64, UTF-8 und URL).
Den GoogleMap Script Generator konnte ich leider nicht testen. Die Seite kam einfach nicht hoch.

Webhosting kostenlos bei wmw.cc

Ein interessantes Model für kostenloses Webhosting bietet http://www.webmasterwork.com/ an: kostenlosen Webspace gegen Forenbeiträge. Bereits für 2 Posts im Monat bekommt man
  • 100 MB Webspace
  • 5 GB Transfervolumen
  • Keine Werbung
  • schneller Server
  • 1x MySQL Datenbanken
  • 1x FTP Zugänge
Zur Begründung schreiben die Macher:
Das Webspace Paket ist vollkommen werbefrei und wir verdienen damit kein Geld. Im Gegenteil, es kostet uns etwas. Daher vergeben wir ihn nur an User die auf unserer Webseite aktiv sind, d.h. jenach Paket musst du etwas mehr oder weniger aktiv sein und die Post pro Monat im Forum schreiben. (Nicht spammen!) Das ist nicht wirklich schwer, da im Forum viele Themen diskutiert werden und jeder schnell etwas finden sollte wo er mitreden kann. Bitte lass dir bei deinen ersten Beiträgen etwas Zeit, da die Qualität der Beiträge kontrolliert wird.

 

Montag, 23. November 2009

Von PageRank & Co.

Wer sich eingehend über Pageranks Theorie informieren will, der findet in der Wikipedia wichtige Grundlagen.
Sehr interessant zu lesen sind aber auch die Webseiten von Franz Embacher (http://homepage.univie.ac.at/Franz.Embacher/Lehre/aussermathAnw/Google.html) und eFactory (http://pr.efactory.de/d-index.shtml).

Den Praxistest macht http://www.prchecker.info/. Dort gibt es einen einfachen Pagerank-Test. Der Button für die eigene Webseite wird gleich mitgeliefert. Wesentlich umfangreicher sind die Prüfungen, die auf http://www.database-search.com/ durchgeführt werden.

Dort hat man (bereits ohne Anmeldung) die Möglichkeit, einen Schnelltest durchzuführen. Dabei kann man entweder bestehende Links oder auch Seiten ohne Angabe von weiteren Linkdaten auf deren allgemeine Linktauglichkeit prüfen.

Mittwoch, 18. November 2009

eBooks und Lernprogramme auf c't-Heft-DVD 2009

Neben umfangreichen Softwaresammlungen enthalten die DVD-Beilagen der Computerzeitschrift c't häufig auch eBooks und andere explizit für Lernzwecke aufbereitete Software.
Ich habe hier eine Auswahl derartiger Materialien zusammengestellt.

ct Heft 24/2009 Software-Kollektion 6

Die ct-Software-Kollektion 6/2009 aus dem Heft 24/2009 enthält Software zu den Themen Systemwerkzeuge und Hardware-Diagnose sowie diverse Spiele, darunter auch eine ganze Reihe von Spezialversionen und Vollversionen.

Auf dieser DVD sind keine eBooks enthalten. Es gibt jedoch eine c't-Spezialversion des Chess-Tutor mit insgesamt 4 Lektionen und einer Bonus-Lektion.

ct Heft 17/2009 Software-Kollektion 5
Die ct-Software-Kollektion 5/2009 aus dem Heft 17/2009 enthält einen kompletten Fotoworkshop nebst Software zur Fotobearbeitung.
Passend zu diesem Thema gibt es zwei Video-Tutorials:
  • Techniken zur Bildmontage und -retusche mit GIMP
  • Portraitretusche mit Photoshop.

ct Heft 13/2009 Software-Kollektion4
Die ct-Software-Kollektion 4/2009 aus dem Heft 13/2009 widmet sich den Themen Audio und Video sowie Internet. Die Lerninhalte konzentrieren sich auf das Thema Internet:
  • es gibt Auszüge aus dem Videotraining JavaFX - Einstieg für Anspruchsvolle aus dem Hause Addison-Wesley
  • komplett enthalten ist JavaScript und AJAX - Das umfassende Handbuch von Galileo Computing
Eine Gesamtübersicht der online lesbaren bzw. auch zum Herunterladen bereitgestellten Bücher von Galileo Computing gibt es hier:
http://www.galileocomputing.de/katalog/openbook

Dienstag, 10. November 2009

Softwarekollektion 6 der Compuerzeitschrift ct 24/2009

Vor wenigen Tagen erschien die Softwarekollektion Nummer 6 des Jahres 2009 im Heft 24/2009 der Computerzeitschrift ct. Diese Ausgabe widmet sich den Themen Spiele, Systemwerkzeuge und Hardwarediagnose.

Vor allem bei den Windows-Spielen gibt es, wie fast immer auf den ct-Heft-DVD üblich, etliche Spezial- und Vollversionen, so u.a. Chess Tutor, Leela, Master, Shredder Classic 4, Windchaser und Zoo Empire

Firefox mit Tarnkappe

general.useragent.locale von de auf es
general.useragent.extra.firefox von Firefox/3.0.15 auf Googlebot/2.1 (+http://www.google.com/bot.html)

Handy-Test

Die sogenannten mobilen Endgeräte (umgangssprachlich mit dem schönen Wort Handy bezeichnet, da denkt man gleich an Mandy und smot möglicherweise an das Wuscal von Helge Schneider) erobern mehr und mehr das Internet.
Manch ein mobiler Surfer wird aber auch schon erschreckt die eine oder andere Webseite weggeklickt haben; frustiert ob der Frage: sind die Seitenmacher zu blöd, Webseiten zu machen, die mein schönes rosa Wandy-Handy vernünftig lesen kann oder sind die Seiten ok und mein schönes pinkes Mobiltelefon kann es einfach nicht besser.
Bei er Beantwortung dieser Frage kommt man jetzt einen Schritt weiter mit der Mobilen Testsuite der Computerzeitschrift ct.

BND hört mit?

Nein, das nicht gerade, aber wer wissen möchte, welche Informationen über den eigenen PC eine besuchte Webseite auf ganz legalem Weg sammeln kann (entsprechende Vorkehrungen vorausgesetzt) der sollte sich aml die Browser-Spy-Webseite von Hendrik Gemal umsehen.

Selbst der Zeitunterschied zwischen Client und Server lässt sich ermiteln.

Montag, 9. November 2009

PDF-Dateien im Internet veröffentlichen

Normalerweise werden PDF-Dateien auf Webseiten so eingebunden, dass der Besucher der Webseite sie mit dem auf dem PC installierten Acrobat Reader öffnet und betrachtet. Es gibt aber auch einige Online-Lösungen. Eine der bekanntesten ist http://www.pdfmenot.com/. Leider zeichnet sich dieser Dienst dadurch aus, dass die Webseite immer wieder mal nicht erreichbar ist. Deshalb wird hier auf ein entsprechendes Beispiel verzichtet.

Mit dem ZohoViewer von Zoho habe ich bessere Erfahrungen gemacht. Als Quelle kann eine auf einem beliegen Webspace liegende PDF-Datei angegeben werden,. Es ist aber auch möglich, die PDF-Datei bei Zoho hochzuladen.

Man kann diese dann verlinken, so wie hier bei diesem Beispiel oder mittels iframe in der Webseite direkt anzeigen.

Donnerstag, 5. November 2009

XML Sitemaps

Google führt zum Thema XML Sitemaps aus, dass mit Hilfe der Sitemaps
  • Google alle Seiten einer Website bekannt werden
  • Google auch Webseiten findet, die sonst unter Umständen übersehen werden
Google weist auf auf eine ganze Reihe von Tools zur Sitemap-Erstellung hin. Das sind folgende Arten von Sitemap-Tools
  • server-seitige Programme, meist in Perl, PHP oder Python geschrieben
  • Ergänzungen für Content Mangement-System wird Coppermine, Wordpress etc.
  • Programme für den PC
  • Online-Generatoren
Online-Generatoren

AuditMyPc.com Sitemap Generator
http://www.auditmypc.com/free-sitemap-generator.asp
Sehr gut, zahlreiche Optionen, keine Einschränkungen erkennbar

AutoMapIt
http://www.automapit.com/googlesitemaps.html
verlangt Namen und E-Mail-Adresse, daher nicht weiter getestet.

Enarion phpSitemapsNG
http://enarion.net/google/phpsitemapng/crawler/
Auf den ersten Blick interessant, auf den zweiten: Zeit- und Größenbeschränkung

Free Sitemap Generator
http://www.freesitemapgenerator.com/

Neuroticweb.com Sitemap Generator
http://www.neuroticweb.com/recursos/sitemap/

Safe Area SitemapGenerator
http://www.safearea.com.au/web1/opencms/Products/SitemapGen/


ScriptSocket Sitemap Generator
http://www.scriptsocket.com/sitemaps.php

ResourceSEO Online Sitemap Generator
http://www.resourceseo.com/sitemaps.php


SitemapDoc
http://www.sitemapdoc.com/


Sitemapspal
http://www.sitemapspal.com/


Smart-IT-Consulting Google Sitemaps XML Validator
http://www.smart-it-consulting.com/internet/google/submit-validate-sitemap/

XML-Sitemaps Generator
http://www.xml-sitemaps.com/