Montag, 28. Dezember 2009

Die 1 Euro-Website bei InterNetWORX

Für einen symbolischen EURO bekommt man werbefreien WEBSPACE bei InterNetWORX. Eine auf  InterNetWORX gehostete Beispielwebseite findet man hier: http://bolivien.i-networx.de/. Für diesen symbolischen Beitrag bekommt man:
  • 5 MB Webspace
  • für 1000 Dateien
  • unbegrenztem Traffic
  • ohne Werbung
  • mit FTP-Zugriff
  • mit PHP. Das Angebot beinhaltet allerdings keine MYSQL-Datenbank. Es reicht aber für einfache PHP-Anwendungen und man kann sogar ein CMS einrichten, wenn man z.B. mociloCMS verwendet.
    Dazu hier ein Beispiel: mociloCMS bei InterNetWORX
Weitere Einrichtungsgebühren fallen nicht an.

Zusätzlich
  • gibt es einen kostenlosen Chat, den man auf der eigenen Website (auch bei einem anderen Hoster) einbauen kann. So sieht der Chat aus: http://bolivien.i-networx.de/chat.htm.
  • gibt es einen grafischen Counter
  • kann man bis zu 10 kostenlose E-Mail-Adressen mit unterschiedlichen Domainendungen einrichten. Diese Freemail-Adressen können an eine schon bestehende E-Mail-Adresse weitergeleitete werden.
  • wird eine kostenlose Form2Mail-Funktion angeboten.
  • gibt es ein Gästebuch, das in die eigenen HP eingebaut werden kann. Die Startseite des Gästebuches sieht so aus http://bolivien.i-networx.de/gaestebuch.htm.
  • kann man einen Newsletterservice einrichten. Beispielseite zum Eintrag/Austragen für den Newsletter
  • kann man Subdomains einrichten unter denen mittels Frame-Redirekt auf bestehende Webseiten verwiesen wird.

Samstag, 26. Dezember 2009

Suche für die eigene Website

Viele Website-Macher wünschen sich eine Suchfunktion für die eigene Webseite. Es gibt zunächst eine ganz einfache Möglichkeit, so etwas umzusetzen: Man erstellt einfach einen Blog bei Blogspot.com. Eine weitere Möglichkeit bietet das neue Angebot von Google namens Sites. Auch dort ist eine Suchfunktion ganz selbstverständlich bereits eingebaut. Ein Beispiel gibt es hier: Flashmaster-Webseite.
Ansonsten bietet sich der externe Dienst an, den http://www.crawl-it.de/ bereitstellt.
Dort kann man zwischen 6 verschiedenen Tarfifen von 0 bis 229 Euro/Jahr wählen. Die beiden kostenlosen Tarife sind werbefinanziert.

Donnerstag, 17. Dezember 2009

Webdesignerkummerbeheber: IE8 IE7 IE6 und IE5.5

Auch wenn sich mit der Version 8 einigees getan hat bleibt der IE Webdesigners größter Kummer. Das ganze wird durch die vielen versionen nicht leichter. Anders als bei FF, Opera und wie sie alle heißen scheinen nämlich die IE-Nutzer irgendwie update-faul zu sein. Obwohl IE8 ja nun schon geraume Zeit zu haben ist, kamen z.B. im November 2009 immer noch fast 12% mit IE7 und knapp 4% mit IE6 auf meine Webseiten.

Was macht nun der leidgeprüfte Webentwickler, um diese ganze Browservielfalt zu testen? Eine geniale Hilfe ist IE Tester. Mit diesem Tool hat man Zugriff auf IE 5.5, IE6, IE7 und IE8. Herunterladen hier:
http://www.my-debugbar.com/wiki/IETester/HomePage

Dienstag, 1. Dezember 2009

Geschichte - Wissen von Profis

Eine Vielzahl übergreifender und regionaler geschichtlicher Themen werden auf der Wiki-Seite der Lernwerkstatt Geschichte des Historischen Seminars der Leibnitz Universität Hannover behandelt. Die Texte sind oft sehr speziell, aber ungeheuer informativ und interessant zu lesen.
Unter der Überschrift
Danach sah ich ein riesiges dunkles Gebilde wie ein Ei
gibt es zum Beispiel eine Artikel über die Kosmischen Visionen der Hildegard von Bingen.
Auch zur Geschichte Afrikas gibt viele Artikel, z.B. über Transatlantischen Sklavenhandel. Zu meinem Leidwesen musste ich jedoch feststellen, dass Lateinamerikanische Geschichte, obwohl angeblich ein Schwerpunkt der Einrichtung, bisher nur mit einem Linkverzeichnis behandelt wird.
Alles in Allem aber eine ausgesprochen interessante Website, die unter dieser Adresse
http://www.lwg.uni-hannover.de/
zu finden ist.