Montag, 11. Januar 2010

Thingamablog - Offline-Programm zum Bloggen

Für Internetnutzer, die nicht über PHP-fähigen Webspace verfügen, ist es nicht so einfach Blog-artige Webinhalte ins Netz zu stellen. Das es doch möglich ist beweist Thingamablog.
Nachdem es längere Zeit ruhig bei Thingama war, wurde Ende vorigen Jahres die Version 1.5.1 dieses interessanten Programmes veröffentlicht.
Mit Thingameblog werden die Bloginhalte zunächst auf dem PC lokal erstellt und dann via FTP auf den Webspace übertragen. Thingamablog bietet sogar die Option, via E-Mail zu bloggen (habe ich allerdings noch nicht getestet).
Thingamablog benötigt eine Java-Laufzeitumgebung, ist somit aber eben auch weitgehend betriebssystemunabhängig einsetzbar.
Den Download sollte man auf jeden Fall auf der Projektseite von Thingamablog erledigen, da auf einigen deutschsprachigen Websites noch veraltete Versionen kursieren.
Anleitung, Hile und Tricks zu Thingamablog in deutscher Sprache bietet:
Der Thingamablog-Blog

Keine Kommentare: