Montag, 15. Februar 2010

CSS - kommt CSS3 endlich mal aus den Puschen

Seit dem Jahr 2001 steht CSS3 in den Startlöchern und kommt nicht voran. Die Roadmap zur Einführung von CSS3 http://www.w3.org/TR/css3-roadmap/ wurde seitdem nicht mehr aktualisiert.
Ich habe allerdings den Eindruck, dass mit den neuen Browser-Generationen doch Bewegung in die ganze Angelegenheit zu kommen scheint.
Am Anfang sollte man zunächst mal den eigenen Browser testen: Firefox 3.5 passiert diese Testsuite http://www.css3.info/selectors-test/test.html fehlerfrei.
Wer sich anschauen will, was es mit box-sizing, border-image, text-shadow und ähnlichen CSS3-Features auf sich hat, der findet hier eine Testsuite http://www.css3.info/preview/. IE-Surfer schauen wie üblich die Röhre.
Die Nutzung wird hier http://paulirish.com/2009/bulletproof-font-face-implementation-syntax/ erklärt. IE8-Nutzer erwartet ein kleiner Lichtblick. Allerdings muss ihnen doch noch eine kleine Extra-Wurst gebraten werden. Das dazu erfroderliche Grillgerät namens WEFT stellt Microsoft wenigstens zur Verfügung:
http://www.microsoft.com/typography/WEFT.mspx.
Wie schon erwähnt gehen die IE8-Nutzer bei den meisten CSS3-Features leer aus.Einge Dinge kann man allerdings mit sogenannten Filtern nachbauen: http://msdn.microsoft.com/en-us/library/ms673539%28VS.85%29.aspx.
Auf einige Besonderheit von Safari und Opera wird hier
http://webkit.org/blog/130/css-transforms/
http://dev.opera.com/articles/view/css3-border-background-boxshadow/
Bezug genommen.